Menü

Urlaubsberichte aus erster Hand

Damit wir wissen, wovon wir sprechen, machen wir uns für Sie auf die Reise und prüfen Hotels, Strände und Städte für Ihr Urlaubserlebnis.

Nur so können wir die hohe Qualität unserer Beratung gewährleisten. Lassen Sie sich von unseren Reiseberichten und Tipps aus aller Welt inspirieren.

Highlights aus aller Welt

Riu Touareg - Strand Boa Vista

Daniela über ihren ersten Kapervden Urlaub

Der Flug mit TUIfly startete ab Köln mit ca. sechs Stunden Flugzeit und guter Laune im Gepäck.

Das im maurischen Stil erbaute Hotel liegt traumhaft schön zwischen Wüste und Meer. Etwas entfernt vom Flughafen: Die Straßen werden derzeit ausgebaut, so das der Transfer bald nicht mal eine halbe Stunde dauert.

Die direkte Strandlage Abseits jegelichen Trubels, lässt einen wunderbar entspannen vom Alltagsstress. Der Strand ist sehr ausgedehnt, so dass man endlose Sparziergänge,- Nordic Walking,- joggen oder einfach nur chillen kann. HIer gibt es gibt ein 24-Stunden-AI-Konzept und in der riesigen Anlage sind drei Restaurants .

Das Hotel ist in drei verschiedene Bereiche eingeteilt: "Classic", "Family & Kids", sowie "Adults Only".

Im Adulst only Bereich hat man zusätzliche inklusive Leistungen wie kostenfreies WLAN am Pool, die aufgefüllte Minibar und ein Spezialitätenrestaurant, welches nur den Gästen des "Adults Only" Bereiches zur Verfügung steht. Aber auch in alles anderen Bereichen ist man rundum versorgt!

Es gibt ein täglich abwechselndes Animations und Unterhaltungsprogramm, auch Sport und Wellness Begeisterte kommen hier ganz auf ihre Kosten.

Wir haben verschiedene Ausflüge gemacht, um die Insel BOA VISTA zu erkunden. Die 55 Km langen Strände einer schöner als der andere, tolle Dünenlandschaft zum Quad fahren,- Das berühmte Schiffswrack der Cabo Santa Maria am Praia do Sobrado von Boa Vista, der Leuchturm im Norden der Insel mit einer tollen Aussicht, die entlos lange mit der Hand gepflasterte liebevoll genannte ROUTE 66 und die Turtle Foundation, wenn man Glück hat kann man im September zusehen, wie die kleinen Schildkröten schlüpfen.

Wer mehr Trubel möchte, der sollte sich allerdings für eine andere Kapverden Insel entscheiden.

Der Rückflug nach Köln wieder mit der Tuifly erfolgte mit einem kurzen Stopp auf der Kapverden Insel SAL, wo man sich 1 Std. die Beine vertreten und mit Duty Free Produkten eindecken kann.

Das Wetter ist ganzjährig warm und es gibt kaum Regen, in den letzten drei Jahren gab es überhaupt keinen Regen.

Lage
das Hotel ist für sich alleine weit ab von allem, hat eine super Strandlage Zimmer groß, sauber es ist alles da. Tresor, Fön, Minibar, Fernseher, Balkon

Gastronomie
jede Menge Auswahl und rund um die Uhr, was will man mehr.

Service
alles super !!!

Animation
bemüht jeden tag andere Shows und auch tagsüber jede Menge Angebote, für jeden was dabei.

Strand
einfach wow endlos lang und super schön

Highlights
die Strände

Insiderwissen
viele englische Gäste
ganzjährig warm, wobei man im Oktober oft die rote Flagge hat und nicht ins Meer darf
Anreise ist entweder auf dem HIn oder Rückweg mit einem kurzen Zwischenhalt, vorab gebuchte Sitzplätze sind erstab SAL verfügbar !!!

Umgebungsinfo
wenig drum herum, sehr ruhig uns abseits gelegen, Ausflüge empfehlenswert

Ausflugstipps
wahnsinnig tolle Strände, die Dünen, das Wrack

Produkteinführung MEIN SCHIFF 5

Andrea und Daniela für Sie auf dem Schiff

Wir hatte auch in diesem Jahr das Glück, bei der Produkteinführungsfahrt der Mein Schiff 5 dabei sein zu können. Vom 27. bis 29. Juni 2016 waren wir auf der Fahrt von Hamburg nach Kiel dabei. An Bord gab es, wie im letzten Jahr, viel Neues zu entdecken

Montag um 06:00, für uns mitten in der Nacht, stiegen wir gut gelaunt in unseren Zug Richtung Hamburger Hauptbahnhof. Dort wartete dann schon unser Transferbus zum Hafen, wo die Mein Schiff 5 auf uns wartete. Der Check in ging schnell und empfangen wurden wir sehr herzlich, mit einer Rose und jubelnden Mitarbeitern, der Mein Schiff Flotte. Kaum an Bord, steuerten wir als erstes die TUI BAR an und erfrischten uns mit einem BBC ( Bananen, Baileys Colada ). Nach Bezug unserer großzügig und warmherzig gestalteten Balkonkabine auf Deck 9, folgte die Seenotrettungsübung. Dies ist eine Sicherheits-Veranstaltung an Bord von Kreuzfahrtschiffen, die als einzige Pflichtveranstaltung gilt.

Danach geht es auf zur Entdeckungstour. Die Mein Schiff 5 bietet mit ihrem abwechslungsreichen Restaurant- und Bistro-Angeboten für jeden Gaumen das Richtige. Im Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz gibt es jede Menge Platzangebot, sowie eine genauso große Auswahl an verschiedenen Speisen. Eine Wok-Station findet hier bereits beim Frühstück großen Anklang. Für die Fischliebhaber ist das legendäre GOSCH Sylt sehr zu empfehlen. In der Osteria wird Salat, frisch gebackene Pizza oder selbstgemachte Nudeln angeboten, teils allerdings gegen Gebühr. Die selbst gemachten Nudeln haben uns dann auch als erste Speise auf der Mein Schiff 5 gemundet.

Das Hauptrestaurant Atlantik, welches á la Carte bietet, ist unterteilt in Brasserie, Klassik und Mediterran. Wir haben uns am Abend für das Mediterran entschieden und es ist sehr empfehlenswert. Reservierungen sind hier leider nicht möglich sind, daher ist es ratsam nicht zu den Stoßzeiten zu speisen. Das tolle Premium All Inclusive Angebot ist in den meisten Restaurants und Bars verfügbar, es gibt auch hier nur geringe Ausnahmen zum Beispiel hochwertige Getränke (z.B. Champagner), diese sind nicht inklusive. Premium All Inclusive gilt ebenso nicht in den Spezialitätenrestaurants. Das Surf and Turf und das Gosch Sylt zählen z.B. dazu.

In diesen Restaurants und Bistros genießen Sie Premium Alles Inklusive:

• Atlantik – Klassik -Mediterran - Brasserie – á la carte
  • Anckelmannsplatz – Buffet-Restaurant
  • GOSCH Sylt im Anckelmannsplatz – Buffet-Restaurant
  • Backstube im Anckelmannsplatz – Buffet-Restaurant
  • Bosporus – Snackbar Belgische Pommes & Döner
  • Osteria – Pizza e Pasta (teilweise kostenpflichtig )
  • Tag und Nacht – Bistro
  • Eis Bar

Im Theater durften wir am Abend eine extra für die Mein Schiff 5 produzierte Show „Die Zeitreisenden“ anschauen und können diese jedem Gast nur ans Herz legen.Tja, der erste Tag war dann auch schon fast vorüber, allerdings nicht ohne eine Nachtspeise.Diese genehmigten wir uns im Bistro Tag und Nacht.

Am Folgetag konnten wir nach einem sehr ausgiebigen Frühstück (Man könnte meinen wir hätten nur gegessen ☺ ) das Schiff erkunden und sämtliche Kabinen unterschiedlichster Kategorien in Augenschein nehmen. Unser Favorit unter den Kabinen war die Diamant Suite, allerdings waren wir selbst von den großen Innenkabinen überzeugt. Ein Schiff zum rundum Wohlfühlen. Auf der Mein Schiff 5 gibt es insgesamt 1.267 Kabinen unterschiedlicher Ausstattung und Größe und alle atemberaubend schön. Sehr schön sind die Entspannungslogen auf Deck 15, diese bieten eine tolle Sicht auf das Meer und man kann sich hier eine Auszeit nehmen.

Das Schiff hat einen großen 25 Meter Außenpool, um einige Bahnen zu ziehen oder man konnte mit Joey Kelly ein paar Laufrunden am Außendeck zurücklegen. Wir entschieden uns für die Cocktailkarte und feuerten unsere sportlichen Kollegen an.

Auf dem Pool Deck gab es am Abend eine Party in Weiß, mit DJ und einer tollen Lasershow. Zu späterer Stunde war es auch in der Abtanzbar sehr voll und lustig.

Am Mittwochmorgen mussten wir leider schon wieder Abschied nehmen. Wir haben viel gesehen, aber noch nicht alles. Die Mein Schiff bietet jede Woche Dienstag das Angebot der Woche. Dort gibt es tolle Angebote zu Wahnsinnspreisen.

Schiff Ahoi!

Reiseberichte Australien

Down Under - Darwin und das Northern Territory

Janika über Work und Travel in Australien

Australien, den Kontinent, den jeder gleich mit giftigen Tieren und Kängurus verbindet.

Anfang April des Jahres 2018 habe ich mich auf die Reise zu blauen Wassern, weißen Stränden und vielfältigen Nationalparks gemacht. Dort angekommen lebte ich zunächst neun Monate in der nördlichsten Großstadt Australiens, Darwin. Darwin ist nach dem berühmten Forscher Charles Darwin benannt, liegt in der tropischen Zone Australiens und gilt als „Tor nach Asien“. Dadurch, dass die Stadt in der tropischen Zone liegt, herrscht dort von April bis Oktober Trockenzeit und von November bis März Regenzeit. Der gesamte nördliche Teil Australiens hat keine Jahreszeiten, so wie wir sie aus Europa gewöhnt sind.

Darwin liegt direkt an der Küste und hat einige tolle Strände (z. B. Mindil Beach), jedoch kann man nicht im Meer schwimmen gehen. Aufgrund der Hitze befinden sich einige giftige Quallen und Krokodile im Wasser, welche lebensgefährlich sind. Allerdings gibt es genügend Möglichkeiten, sich bei diesen Temperaturen abkühlen zu können. Rund um Darwin und im gesamten Northern Territory gibt es tolle Nationalparks. Als Tagestour von Darwin aus ist der Litchfield National Park sehr zu empfehlen. Man kann die sehenswertesten Stellen im Park mit dem Auto befahren und gleichzeitig in den Wasserlöchern der Wasserfälle zur Abkühlung schwimmen gehen. Ein Weiterer großer, und wahrscheinlich auch Berühmtester, Nationalpark Australiens ist der Kakadu-Nationalpark. Camping-Liebhaber sollten für diesen Nationalpark eine Woche einplanen. Es gibt einige Campingplätze überall im Park verteilt. Allerdings gibt es auch mehrere Resorts, falls Camping nicht in Frage kommen sollte. Egal ob Camping oder Resort, die schönsten Stellen und atemberaubendsten Stellen erreicht man nur mit einem Allrad-Auto, deshalb sollte man beim Autokauf oder Mietwagen darauf achten, dass es sich um eine „4WD“ oder „4x4“ handelt.

Down Under - die Westküste Australiens

Janika’s zweite große Reise

An der Westküste hingegen ist sehr wenig los, aber dafür sehr viel Natur. Hier ist wieder empfehlenswert, sich ein Allradauto zuzulegen, um alles Sehenswerte erreichen zu können. Von Norden nach Süden sind folgende Ziele sehenswert:

• Darwin (Litchfiled National Park, Kakadu National Park)
  • Katherine (Hot Springs, Nitmiluk National Park)
  • Kununurra
  • Fitzroy Crossing
  • Broome (Kamelreiten, gantheaume point)
  • Eighty Mile Beach
  • Cape Keraudren
  • Port Hedland
  • Karijini National Park
  • Cape Range National Park (Canyon Road)
  • Exmouth (Ningaloo Reef)
  • Shark Bay, Denham (Monkey Mia, Shell beach)
  • Kalbarri National Park (Nature’s Window)
  • Hutt lagoon (pinker See)
  • Jurien Bay (Lancelin sand dunes)
  • Perth (Rottnest Island, Pinnacles)
  • Albany (Elephant rocks)
  • Wave Rock
  • Margaret River
  • Esperance (Lucky Bay)

Besonders viele Camper zieht es an die Westküste Australiens. Windsurfen, tauchen und schnorcheln geht an dieser Küstenseite besonders gut. Zwischen Januar und April kann man Meeresschildkröten am Strand beobachten, da sie zu dieser Zeit Eier legen, ab April sieht man sogar die Babys schlüpfen und zurück zum Wasser krabbeln. Das ganze Jahr über kann man beim Tauchen oder Schnorcheln Manta-Rochen beobachten. Während des australischen Winters kann man ebenfalls mit Walhaien schwimmen.

Obwohl ich bei meiner Reise schon einen Großteil gesehen habe, gibt es in Australien weitaus mehr zu sehen. Weitere beliebte Ziele sind Tasmanien, Adelaide, Canberra und Alice Springs mit Uluru.

Meine Reise in Australien war nach beiden Küsten leider zu Ende, aber ich bin so begeistert von diesem Kontinent, dass ich hoffentlich schon bald wieder da sein kann.

Down Under - die Ostküste Australiens

Janika’s erste große Reise

Nach meiner Zeit im Northern Territory hat meine große dreimonatige Reise begonnen. Ich hatte die Möglichkeit, beide Küsten Australiens bereisen zu können. Die wohl bekanntere beider Küsten ist die Ostküste. Die Ostküste ist sehr belebt und vor allem bei Backpackern beliebt. Wie zuvor schon erwähnt lässt sich der nördlichere Teil der Küste am besten zwischen April und Oktober bereisen, denn es ist „kühler“, weniger schwül und es regnet nicht. Im Süden Australiens verhält es sich gegenteilig zu Europa. Wenn bei uns Sommer ist, ist in Australien Winter, wenn bei uns Winter ist, hat Australien Sommer usw. Wer also dem deutschen Winter entfliehen möchte, fühlt sich in Australien wahrscheinlich sehr wohl. An der Ostküste hat man zwei grundlegende Möglichkeiten der Reiseart. Viele Backpacker bereisen diese Küstenseite mit einem Reisebus (z. B. Greyhound, Premier). Die beliebtesten Ziele von Norden nach Süden an der Ostküste sind:

• Cairns (Great Barrier Reef, Cape Tribulation Rainforrest)
  • Mission Beach (White Water Rafting Tully River)
  • Townsville (Magnetic Island)
  • Airlie Beach (Whitsunday Islands)
  • Town of 1770
  • Rainbow Beach (Doplhin-experience, Fraser Island)
  • Noosa (Noosa Everglades), Brisbane
  • Surfers Paradise
  • Byron Bay (Nimbin, Kayak fahren mit Delfinen)
  • Coffs Harbour
  • Sydney (Blue Mountains, Hunter Valley)
  • Melbourne (Great Ocean Road)

Alternativ kann man sich auch einen Camper Van, Wohnmobil oder Auto mit Zelt auf dem Dach mieten, z. B. im Norden seine Reise starten und den Mietwagen am Zielort wieder abgeben.

Kulinarisches in Australien

Typische Spezialitäten Down Under

Australien ist besonders für seine BBQs bekannt. Auf diesem Kontinent wird besonders viel Fleisch und Fisch gegessen. „Throw a shrimp on the barbie!“ (Übs.: einen Shrimp auf den Grill werfen) ist wohl eins der bekanntesten Zitate eines Australiers, gleichzeitig auch ein must do in Australien. Zu den Klassikern zählen hier jedoch Känguru, Krokodil und Emu. Oftmals bereiten die „Aussies“ diese als Burger auf dem Grill zu. Australische Burger sind dafür bekannt, sie mit Roter Bete zu belegen.  Im Norden, also vor allem in den heißeren Regionen sollte man sich nicht entgehen lassen, Barramundi zu probieren. Hierbei handelt es sich um einen regionalen Fisch mit weißem, zartem Fleisch. All diese Dinge sind jedoch typisch für Touristen. Was man bei jedem Australier zuhause im Schrank findet, ist Vegemite. Hierbei handelt es sich um einen herzhaften Brotaufstrich, der ganz leicht auf Toast gestrichen wird, entweder zum Frühstück oder als Snack. Ein weiterer typischer Snack sind die Sausage Rolls, eine gebackene Blätterteigrolle gefüllt mit Würstchen. Als Dip dazu wird häufig Tomatenketchup serviert. Bei den oft stattfindenden BBQs werden oftmals „Snags“ angeboten. Ein Snag ist ein Hotdog-Wüstchen, welches diagonal in eine Scheibe weißen Toast gelegt, und mit Ketchup und Senf garniert wird. Ein berühmter Nachtisch Kuchen ist der Lamington. Dieser basiert auf einem Biskuitteig, der in eine Schokoglasur getaucht und anschließend in Kokosraspeln gewälzt wird. Oft findet man rote Marmelade als Füllung vor. Was sich gut als Mitbringsel für nach Hause eignet, sind Tim Tam’s. Ein Tim Tam ist ein Schokoriegel, der aus zwei Biskuitlagen besteht, mit einer Schokocreme in der Mitte gefüllt und mit flüssiger Schokolade umhüllt ist. Wenn man einen Tim Tam auf waschechte australische Weise essen möchte, beißt man die beiden Enden des Riegels ab und schlürft Milch durch den Riegel. Durch die Schokocreme in der Mitte des Riegels schmeckt die Milch nach Kakao.